Den Schreinerberuf kennenlernen am Schlierefäscht
Schliere lacht
Die ersten zehn Tage des Septembers 2023 lacht ganz Schlieren. Das Schlierefäscht begeistert mit zahlreichen Bühnen für Auftritte, einem Riesenrad sowie dutzenden Ständen mit allem, was das Herz begehrt und auch Schreiner48 mischte mit. Wir waren an den ersten beiden Tagen im Rahmen der vor Ort. Zusammen mit diversen Unternehmen aus Schlieren und der Region brachten wir der lokalen Jugend unser wunderbares Handwerk näher.
Ein Stand zum Staunen
Als Teil des interaktiven Berufsparcours stellten wir interessierten Jugendlichen das Schreinerhandwerk vor. Dafür bauten die Lernenden der Academy zusammen mit der stellvertretenden Teamleiterin Sarina Kündig eine Küche. Teile der Front waren aus Plexiglas, wodurch sich die Rohre im Inneren offenbarten. Zudem hatten wir unsere , einen voll ausgerüsteten Servicebus, mit dabei. Die Angehörigen der Schreiner48 Academy erklärten, wie diese Busse organisiert und ausgestattet sind. Die schiere Menge an Schubladen und Ersatzteilen brachte viele zum Staunen.
Zukünftige Lernende in Sicht?
Neben den Ausführungen zu unserem Stand erzählte das Academy-Team auch allgemein über den Schreinerberuf und den Alltag in der Schreinerei. Das Interesse einiger Schülerinnen und Schüler war spürbar. Teilweise hagelte es Fragen, die natürlich mit Freude beantwortet wurden. Weiter nutzten wir die Gelegenheit, um Flyer für unsere am 9. September zu verteilen. Alles in allem kamen wir am Schlierefäscht den Jugendlichen näher und sie dem Schreinerhandwerk. Stellt sich nur noch eine Frage: Haben wir vielleicht bereits Kandidatinnen und Kandidaten für eine getroffen?