Aktuelles vom Schreiner-Service aus Zürich Winterthur Aargau


2.3.2022

Insight48: Entwicklung

Sinn unserer Arbeit ist Entwicklung. Diese Aussage an erster Stelle unseres Leitbilds beschreibt als Hochprozentdestillat den Kern der Schreiner48-Werthaltung und Strategie.

Die individuelle Entwicklung der Macher:innen betrachten wir als den archimedischen Punkt. Wir verstehen den Kreislauf – Mitarbeiter:innen-Entwicklung → Unternehmens-Entwicklung → Kundennutzen-Steigerung → Kunden-Entwicklung – als die praktische Antwort des Wirtschaftens auf die Frage nach dessen Sinn.

Ok, tolle Social-Media-Sonntagsrede. Aber folgen ihr auch Taten?

Klar – tagtäglich. Beispiele gefällig? Andreas Aeberhards Werdegang zum Teamleiter Reparaturservice Aargau und Raphael Gadients Entwicklung zum Teamleiter Werkstatt legen beredtes Zeugnis davon ab.

Beginnen wir mit Andreas:  Er schloss sich uns 2017 im Alter von 25 Jahren an. In der vormaligen Firma war er ein hochgeschätzter Allrounder (Werkstatt, Maschine, Montage) und von einer sehr seltenen Blutgruppe, wie sie typischerweise fast nur noch in kleineren Dorfschreinereien gedeiht. Und doch fehlten ihm die Perspektiven. Er wollte weiterkommen im Beruf – mehr sehen, mehr lernen, sich einbringen, mitgestalten. Dieser diffuse, aber starke Drang nach Entfaltung führte ihn zu uns. 

Der Rest ist Geschichte. Nach einer legendär kurzen Einarbeitungszeit am Standort Oberentfelden verstärkte er unser Aargauer Team. Heute, gut 4 Jahre, 48’000 Schweissperlen, 6756 Reparaturen, 3 Ferienstellvertretungen für Alex Angerer und ein paar gestählte Nerven mehr, ist er noch immer glücklich verheiratet, vierfacher Vater, Hausbesitzer/-Umbauer und: Teamleiter unserer Mannschaft für den Aargau und Solothurn.

Raphael stiess bereits Ende 2010 mit 27 zu uns. Er verstärkte während des sechsmonatigen Sabbaticals von Teamleiter David Hauser das Werkstatt-Team – vorerst und auf seinen Wunsch als «Leihgabe» eines Stellenvermittlers. Raphael war bis hierhin ein gleichermassen erfahrener wie auch überzeugter Temporär-Job-Hopper gewesen und meinte: «Klingt ja alles toll, was du mir da versprichst. Doch ich habe Ähnliches schon so oft gehört und noch nie erlebt. Lass es mich bitte zuerst testen.»

Auch hier ist der Rest Geschichte. Als unser Ferien- und Reisejunkie tourte Raphael durch alle unsere Fachbereiche: Bank, Maschine, CNC, CAD, Spritzraum, Montage, Co-Ausbildung, Avor, Offerten, Dispo, Einsatzsteuerung und schliesslich: stellvertretender Teamleiter. By the way verbesserte er auf diesem Weg tausendundeinen Ablauf und unsere Ordnung. Vor ihm ist kein Detail sicher und «Haben wir schon immer so gemacht.» wäre wahrscheinlich der erste Satz seines hoffentlich nie eintreffenden Kündigungsschreibens. «Wieso ich mir das (...) antue? Weil ich hier IM und AM Unternehmen arbeiten darf und dabei nicht an Ort trete.» 

Sprachs und übernahm per 1.1.22 die Teamleitung der Werkstatt.

Über Insight48

Mit Insight48 wollen wir Farbe bekennen. Wer sind wir? Wie ticken wir? Wir funktionieren wir? Anhand konkreter Beispiele und Fragen aus dem Alltag präsentieren wir hier unsere Antworten und damit unser Wesen. Wie immer und in allem mit sehr viel Herzblut und ohne Bullshit-BlaBla. Aber ebenso selbstverständlich ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.


Schließen