Aktuelles vom Schreiner-Service aus Zürich Winterthur Aargau


10.2.2020

Ron Sangwong: 48er und Superbastler

Als Superbastler begeistert Ron mit seiner Leidenschaft für einzigartige Projekte wie ein Aquarium.

Seine Schreinerkollegen haben Ron Sangwong den Spitznamen «Superbastler» verliehen, weil spezielle Ideen richtiggehend aus ihm heraussprudeln – sei das ein besonderer Ecktisch, ein spezielles Kräuterregal, ein Badezimmermöbel oder eben ein Aquarium. 

Von der Vision zum Einzelstück

Als er vor einigen Jahren bei der Arbeit in einer Zahnarztpraxis ein Aquarium erspähte, war es sprichwörtlich um ihn geschehen. Beim Anblick der bunten Korallen verspürte er sofort eine beruhigende Wirkung. Nur der Preis eines solchen Gefässes machte ihm nach der ersten Recherche dann etwas Bauchschmerzen. Eine fertige Konstruktion kostet schnell einige tausend Franken – eine Summe, die er damals unmöglich stemmen konnte. Ron wäre aber nicht der Superbastler, wenn er sich ein solches Projekt nicht selber zutrauen würde. Kurzerhand eignete er sich das fehlende Wissen über YouTube an. 

Zum Herstellungsprozess meint Ron: «Es kann so einiges schief gehen. Man muss beispielsweise die richtige Glasstärke pro Liter berechnen. Der Boden und die Wände haben verschiedene Glasstärken, weil sie unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt sind. Sogar der Leim ist entscheidend, schliesslich will man die Lebewesen nicht vergiften.»

Obwohl ein Süsswasseraquarium in der Umsetzung einfacher gewesen wäre, sehnte sich Ron nach der farbigen Pracht der Meerwasserwelt. Als Thailänder ist er einfach tief im Herzen mit dem Meer verbunden. Auch wenn das bedeutete, dass er sich über den richtigen Salzwassergehalt oder die passenden Algen schlaumachen musste. Seine Hartnäckigkeit aber hat sich gelohnt – das Prachtstück inklusive 450 Liter Wasser verleiht einer Ecke seiner Wohnung den perfekten Glanz. 

Vielseitiges Talent

Freunde und Arbeitskollegen können Ron schnell mit anderen kleinen oder grösseren Projektaufträgen begeistern: Sein Repertoire reicht vom Badezimmer-Möbel bis zum kompletten Umbau einer Wohnung. Bei Ron wird jedes Stück ein massgefertigtes Unikat. In seinem Alltag als Werkstattschreiner ist sich Ron gewohnt, die Pläne von Teamleitern umzusetzen, oder die Montage vor Ort anderen zu überlassen. Bei Projekten, die er für Freunde umsetzt, ist das anders. «Wenn alles fertig ist, ist es jedes Mal irrsinnig schön, zu sehen, wenn ich anderen eine Freude machen kann», schwärmt Ron. Da macht es ihm auch nichts aus, wenn sein Hobby und sein Beruf fliessend ineinander übergehen.

Inspiration in der Natur

Und woher holt ein Superbastler seine Ideen? Von Pinterest? «Nicht nur», meint Ron, «oft finde ich schöne Äste oder Ideen, wenn ich am Wandern oder Pilze sammeln bin. Die Natur inspiriert mich immer zu neuen Projekten.» Das beweist der Superbastler eindrücklich mit seiner besonderen Regalkonstruktion für Kräuter – platzsparend, einzigartig und umgesetzt mittels eines simplen Asts. 

 

Möchtest du an der Seite von Ron Sangwong und den anderen 48ern arbeiten? Im Schreiner48 Check findest du heraus, ob du zu unserer ganz besonderen Schreinerei passt. Und hier findest du  offene Stellen für Schreiner, Bodenleger und talentierte Handwerker  aller Art.


Schließen