Aktuelles vom Schreiner-Service aus Zürich Winterthur Aargau


7.3.2022

Mitspracherecht für den Academy Nachwuchs

Wer Schreinerprofi werden will, braucht professionelles Material. Aus diesem Grund haben die Lernenden der Schreiner48 Academy auch bei ihrer Werkstattausrüstung ein Wörtchen mitzureden.

Hier werden die Schreinerprofis von morgen gemacht – so lautet das Motto in der Schreiner48 Academy , der Lehrwerkstatt von Schreiner48. Voraussetzungen dafür sind motivierte Lernende, Herausforderungen mit Potenzial zur persönlichen Weiterentwicklung und ein Arbeitsplatz mit modernen Geräten. «Nur so können unsere Lernenden ihr Talent voll ausschöpfen», erzählt David Hauser, Verantwortlicher der Academy.

48-jährige Plattensäge ausrangiert

«Die vertikale Plattensäge in der Academy hatte bereits 48 Jahre auf dem Buckel», berichtet David Hauser. Es sei höchste Zeit gewesen, diese zu ersetzen. Für die Auswahl einer neuen Maschine reiste die gesamte Academy-Truppe nach Ebikon und testete vor Ort bei der Firma Bründler verschiedene vertikale Plattensägen. Am Ende des Tages haben sie sich gemeinsam für das passende Modell entschieden.

Spannende Einblicke für die Academy-Truppe

«Die Lernenden arbeiten fast täglich mit der Maschine. Da ist es nur fair, wenn sie bei der Wahl ein Wörtchen mitreden dürfen», erklärt David Hauser die Gedanken hinter dem Ausflug. Bei den Lernenden kommen dieses Vertrauen und Mitspracherecht sehr gut an. «Wir durften vor Ort alle Plattensägen testen, das war sehr cool», erzählt der Lernende Levin Püntener vom Tag in Ebikon.     

Maschine ohne zu viel Schnickschnack

«Wir haben uns für eine moderne Maschine entschieden, die trotzdem nicht zu viel Schnickschnack hat», erzählt die Lernende Evelin Swoboda. «Einig waren wir uns dabei ziemlich schnell», ergänzt sie. Vor Ort haben die angehenden Schreinernachwuchs gleich noch eine Einführung in die ausgewählte Maschine bekommen. «Jetzt wissen die Jungs und Mädels schon perfekt Bescheid», erzählt David Hauser.  

Noch präziseres Handwerken

Das Besondere an der neuen Maschine: Die Lernenden können jetzt noch präziser schreinern als bisher. Die vertikale Plattensäge verfügt über ein Display, über das alle Masse eines Projekts eingepflegt werden. Zudem sorgt ein Vorritzer dafür, dass keine Ausrisse beim Zuschneiden von Holzbeschichtungen entstehen. «Da freut man sich schon richtig auf das erste Projekt mit der neuen Plattensäge», schwärmt Levin. 


Schließen