Aktuelles vom Schreiner-Service aus Zürich Winterthur Aargau


9.12.2022

Schreiner48 an der Berufsmesse 2022

Maurer, Schlosserin, Koch, Informatikerin oder doch Schreiner? An der diesjährigen Berufsmesse in Zürich sind alle Branchen vertreten. Vorne mit dabei: unsere Lernenden der Schreiner48 Academy.

Es ist ein buntes Gewusel in der Messe Zürich. Wohin man schaut, sieht man Jugendliche mit Freunden, Klassenkameradinnen, Lehrern oder ihren Eltern, die verschiedenste Berufe kennenlernen. Und mittendrin, neben den Metallbauern und den Gastro-Hotellerie Berufen: Schreiner48. «Die Berufsmesse ist ein wichtiger Kontaktpunkt für uns, wo wir sichtbar sind», erzählt David Hauser, Ausbildner in der Schreiner48 Academy. Mit Interessierten und oftmals ihren Eltern in Kontakt treten zu können, wäre oftmals der erste Schritt Richtung Lehrvertrag. 

Fragen stellen, besser verstehen

Viele Eltern begleiten ihren Nachwuchs und sind ein wichtiger Faktor im Entscheidungsprozess. «Über die Jahre haben wir gelernt, dass es sich lohnt, die Eltern schon früh mit an Bord zu holen. Wenn wir einen Kandidaten oder eine Kandidatin zum Schnuppern einladen, haben wir die Eltern beim Schlussgespräch gerne mit dabei. So können sie Fragen stellen und den Betrieb kennenlernen.» Es zeigt sich, dass auf diese Weise eine freundschaftliche Beziehung entwickelt wird und die Kommunikationswege kurz und effizient bleiben.  

Das ist kein Give-away-Postenlauf

Fast jeder Stand an der Berufsmesse bietet den Besuchenden etwas zum Selbermachen an. Das ermöglicht einen ersten Eindruck des Berufsalltags und gibt den Jugendlichen gleichzeitig ein kleines Souvenir mit auf den Weg. Bei Schreiner48 ist das ein ausgeklügeltes Tic-Tac-Toe-Spiel – der Produktionsaufwand dafür? Ungefähr 30 Minuten. David Hauser erklärt: «Wir haben uns bewusst für ein Spiel entschieden, das etwas länger dauert zum Herstellen. So können wir bereits früh aussieben, wer ernstes Interesse am Schreinerberuf zeigt. Wer einfach nur alle Stände abklappert und sich Give-aways sichert, ist bei uns nicht am richtigen Ort.» 

Verantwortung übt sich früh

Entwickelt und optimiert wurde das Tic-Tac-Toe von den Schreiner48 Lernenden selbst. Sie sind auch die Hauptverantwortlichen für den Messestand: betreuen ihn, beantworten Fragen von Interessierten, koordinieren und organisieren den Auf- und Abbau. Und sind wir ehrlich: Wer könnte die Schreinerlehre bei Schreiner48 besser repräsentieren, als unsere Lernenden? 

 

Du hättest gerne einen Einblick in den Alltag der Schreiner48 Academy? Dann sieh dir unsere Projekte und Geschichten an. Oder mach gleich den Alltag der Schreiner48 Academy? und finde heraus, ob du aus dem richtigen Holz geschnitzt bist.


Schließen