Aktuelles vom Schreiner-Service aus Zürich Winterthur Aargau


18.10.2022

Schreinerlehre auf dem Stundenplan

Fünf unserer Lernenden brachten den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe Buhnrain aus Zürich den Schreineralltag näher. Ihr Ziel: die nächste Generation für ihren Beruf zu begeistern.

Die Berufswahl begleitet Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ständig. Niemand kann das so gut nachvollziehen wie das Team aus der Schreiner48 Academy – denn vor nicht allzu langer Zeit standen sie vor derselben Entscheidung. «Da lag es auf der Hand, dass unsere Lernenden die Schreinerlehre an der Berufsmesse des Schulhauses Buhnrain gleich selber präsentieren», meint Sarina Kündig, stellvertretende Teamleiterin der Schreiner48 Academy.

Handwerkliches Geschick beweisen

Gesagt, getan: Fünf der angehenden Schreinerprofis aus der Schreiner48 Academy bereiteten eine interaktive Unterrichtsstunde vor, die einen Einblick in ihren abwechslungsreichen Alltag gibt. Das Highlight dabei: Alle Schülerinnen und Schüler durften ihr handwerkliches Geschick sofort unter Beweis stellen und ein eigenes Four-Tac schreinern – ein Spiel, das von unseren Lernenden für die letztjährige Berufsmesse in Zürich  erfunden worden war. So bekamen sie gleich ein Gefühl für die handwerkliche Arbeit mit Holz. 

Ein etwas anderer Schultag

Die Ausstellung von verschiedenen Lehrberufen im Zürcher Schulhaus Buhnrain findet alle drei Jahre statt. «Ich war selber als Lernende schon Teil des Projekts», erzählt Sarina Kündig. Vom Konzept der Berufsmesse sei sie sehr überzeugt. Jeweils eine Lektion lang erfahren Schüler und Schülerinnen mehr über eine Ausbildung und haben die Chance, alle möglichen Fragen zu stellen. «Im besten Fall finden die Jugendlichen an diesem Tag den passenden Ausbildungsberuf. Und wenn nicht, hatten sie einen abwechslungs- und aufschlussreichen Schultag.»

Hättest du auch gerne einen Einblick in den Alltag in der Schreiner48 Academy? Dann sieh dir unsere Projekte und Geschichten an. Oder mach gleich den Test und finde heraus, ob du aus dem richtigen Holz geschnitzt bist.


Schließen