Aktuelles vom Schreiner-Service aus Zürich Winterthur Aargau


Die beiden Organisatoren: Markus Zimiker und Dave Defago

Axtwerfen bei Schnee und Eis

Ziel getroffen!

Manche sind für das kalte Wetter besser ausgerüstet, als andere...

Der Chef hat Spass

Die Gemeinde Pfungen im Kanton Zürich

Chili con Carne im selbstgebauten Smoker – was will man mehr?

Spiegelverkehrt zeichnen: nicht so einfach wie es tönt

23.12.2019

Actionreiche Weihnachtsfeier bei Schreiner48

Gemütlich hinsetzen und geniessen? Von wegen! So abenteuerlich verlief das Schreiner48 Weihnachtsessen.

Ein weisser Chevy Pick-up rollt über den zugeschneiten Waldweg in Pfungen. Es herrschen knapp 2° Grad und der Schneeregen prasselt gegen die Frontscheibe. Dieselbe Strecke gehen vier Personen zu Fuss. Als sie den nahenden Pick-up bemerken, strecken sie begrüssend die Arme in die Höhe. Die vier sind allesamt 48er, die auf dem Weg zu einer der 14 Aufgaben sind, die sie heute vor dem Weihnachtsessen absolvieren werden. Dave Defago, Teamleiter Zürich Oberland & Goldküste, grinst bei ihrem Anblick und ruft zum Fenster hinaus: «Keine Sorge, es ist nicht mehr so weit!» Was die Gruppe genau erwartet, wissen nur er und sein Mitorganisator Markus Zimiker. 

Kraft, Konzentration und Kürbissuppe

Am Ende des Waldweges warten eine warme Waldhütte, selbstgemachte Kürbissuppe und heisser Punsch. Die Stärkung müssen sich die 48er aber erst verdienen, denn wie das Sprichwort besagt, kommt zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen. Arbeit bedeutet in diesem Fall Axtwerfen. Jedes Teammitglied hat drei Versuche, mit der Axt die Zielscheibe zu treffen. Dies verlangt in gleichen Mengen an Kraft und Konzentration und ist gar nicht so leicht, wie es aussieht. Axtwurf-Talent Stefano verfehlt das Ziel um nur 2 Zentimeter und holt für seine Gruppe die meisten Punkte. 

Ein freundschaftlicher Wettkampf mit 14 Aufgaben  

Dave Defago und Markus Zimiker, die beiden Organisatoren, haben viele Abende in die Planung investiert. «Die Aufgaben für die Posten sind uns aber ziemlich schnell eingefallen. Ich bin im Turnverein und kann so auf einen ziemlich reichhaltigen Ideenfundus zurückgreifen», erzählt Zimi, wie er von seinen Schreiner-Kollegen genannt wird. «Und ich bin einfach ein bisschen gemein», ergänzt Dave mit einem Lachen. Gemeinsam schicken sie ihre Kollegen auf ein 15 Kilometer langes Abenteuer, quer durch Pfungen. Für unterwegs haben sich die beiden 14 herausfordernde Aufgaben ausgedacht, darunter: 

  • Axtwerfen
  • Kinderpuzzle auf Zeit lösen
  • Spiegelverkehrt zeichnen
  • Das Gewicht eines Ambosses schätzen
  • Ein Bobby-Car-Rennen
  • Kegeln
  • Seilspringen
  • Holzstäbe auf 25 Zentimeter zusägen (selbstverständlich ohne Hilfsmittel)
  • Hufeisen werfen

Als Belohnung warten ein feines Raclette in der warmen Werkstatt sowie ein Gabentisch, aus dem sich die Sieger als erstes ihre Geschenke aussuchen dürfen. Darunter Handmaschinen, Doppelmeter, Werkzeuge und viele weitere praktische Dinge, die Schreiner in ihrem Alltag gebrauchen können. 

Das sportlichste Weihnachtsessen in der Geschichte von Schreiner48

Es sei eine ziemliche Herausforderung gewesen, das ganze Vorhaben geheim zu halten. Schliesslich seien viele Menschen involviert gewesen, darunter zahlreiche freiwillige Helfer, welche die 14 Posten betreut haben. Dass alles so gut geklappt hat, ist aber der Organisation von Zimi und Dave zuzuschreiben. Die beiden haben tolle Arbeit geleistet und den rund sechzig 48ern ein Weihnachtsessen organisiert, das sie so schnell nicht mehr vergessen werden. «Dieses Weihnachtsessen ist wohl das kälteste und sportlichste, in der Geschichte von Schreiner48! Aber es wird mir in langer und guter Erinnerung bleiben», kommentiert Markus Walser, Geschäftsführer von Schreiner48, lachend.

 

Du willst bei der nächsten Weihnachtsfeier dabei sein? Im Schreiner48 Check findest du heraus, ob du zu unserer ganz besonderen Schreinerei passt. Und hier findest du  offene Stellen für Schreiner, Bodenleger und talentierte Handwerker  aller Art.


Schließen