Neue Technik zu lernen, kann schwierig sein. Das gilt nicht für dieses Tool: Ein iPad ist der treueste Begleiter jeder Kundenschreinerin und jedes Kundenschreiners bei Schreiner48. Auch Projektleiter und Kundenschreiner Thomas Weber macht damit, wie er selbst sagt, «schlichtweg alles».
Praktischer Alltagshelfer
Stunden eintragen, Masse aufzeichnen oder Rechnungen und Offerten schreiben: «Was wir früher mit Stift und Papier gemacht haben, machen wir heute mit dem iPad.» Das vereinfacht vieles: «Das benötigte Material kann ich ganz einfach in das Programm eintragen und direkt weiterverrechnen.»
Auch Rechnungen auszustellen, ist dank des iPads ein Kinderspiel: «Wir haben bereits vorgefertigte Texte, die ich entweder gleich übernehmen oder, je nach Bedarf, anpassen kann.» Dasselbe gilt für Offerten: «Wer nicht gerne schreibt, kann mit der Sprach-zu-Text-Funktion auch einfach aufnehmen, was genau die Offerte umfassen soll.» Ein weiterer Vorteil ist für Thomas die Zeitersparnis: «Wenn ich mal auf einen Kunden warten muss, zücke ich das iPad und kann die Zeit sinnvoll nutzen.»
All diese Funktionen mögen schwierig klingen, doch Thomas versichert: «Es ist wirklich keine Hexerei! Wer mit dem Handy klarkommt, kommt auch mit dem iPad zurecht.»
Auftrag abschliessen leicht gemacht:
Vom Notizblock- zum iPad-Fan
Wie leicht der Wechsel vom Notizblock zum digitalen Helfer ist, weiss Thomas aus eigener Erfahrung. Er war bei Schreiner48 einer der Ersten, die das Tool ausprobieren durften. Missen will er es nicht mehr: «Wenn du auf dem iPad eine Linie falsch einzeichnest, drückst du einfach auf «Löschen» oder machst es mit einem Klick rückgängig.»
Und – anders als früher – speichert das iPad alles: «Als ich noch mit Papierformularen gearbeitet habe, gab es für jeden Auftrag eine Sichtmappe, in dem jedes Dokument abgelegt wurde. Dieses Mäppchen zu verlieren, war eine Todsünde.» Mit dem iPad ist das nicht mehr möglich.
Thomas ist sich sicher: «Das iPad kann jeder bedienen – egal, in welchem Alter. Nach ein bis zwei Tagen hat man den Dreh raus.» Und selbst wenn mal etwas schiefgeht, helfe man einander. «Wir benutzen alle die gleichen iPads und Programme. Wenn es Schwierigkeiten gibt, bekommt man immer Hilfe.» Das iPad begleitet Thomas inzwischen nicht nur beruflich: «Es ist so praktisch, ich habe mir sogar privat eines zugelegt.»
Offerten erstellen – einfacher als gedacht: