Insight48: Personal
Immer wieder stosse ich auf Aussagen zu Unternehmensführung, die mich fragend hinterlassen. Halten diese dem echten Alltag tatsächlich stand? Kann es sein, dass wir Chefs uns auf dem Weg «nach oben» verirrt haben? Oder steh' ich da gerade auf dem Schlauch? Ein aktuelles Beispiel ist dieses Zitat:
«... qualifiziertes Personal zu rekrutieren und zu motivieren, gilt als Kernaufgabe jeder HR-Abteilung.»
Echt jetzt? Wie auch immer. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, die Unterschiede zu unserer Haltung bei Schreiner48 aufzuzeigen.
Qualifiziertes Personal? Nein danke!
Wir suchen weder Personal noch Angestellte noch Mi(e)tarbeiter*innen. Wir suchen Menschen. Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten, mit Werten und Grenzen, mit Ansprüchen und Vorstellungen. Keine Mitläufer, sondern Mit-Entwickler. Ist das unbequem? Ja gern!
Rekrutieren? Aaachtung, stillgestanden! – Falscher Film.
Wir bewerben uns bei Dir. Als Dein neues Unternehmen, in-und-mit dem Du Deine weitere Entwicklung unter die Arme nimmst. Und doch, wir bewerben uns nicht als devoter Bittsteller. Wir bewerben uns als selbstbewusstes Unternehmen mit eigenständigen Werten, Zielen und dem Fokus sowie der Verpflichtung, gemeinsam mit Dir unseren Kunden Nutzen zu stiften.
Motivieren? Sorry, wir sind nicht Club Med.
Aber wir nehmen dich auf Augenhöhe ernst! Musstest du am ersten Arbeitstag einer neuen Stelle schon einmal motiviert werden? Blöde Frage. Du hättest kaum je begonnen. Doch hat es am letzten Tag schon mal etwas gebracht, wenn dich dein Chef motivieren wollte? Blöde Frage. Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist ja genau er der Grund für deinen Auszug. Was bisher geschah? Ganz einfach: Der erlebte Alltag hat dich aus 1000-und-1-Grund demotiviert. Fazit: Die Königsdisziplin heisst: «nicht demotivieren» – motivieren ist Medizin für Loser.
«Das HR» wählt die Spieler aus?
... bestimmt also ohne Resultat-Verantwortung die Mannschafts-Aufstellung! Ein kurzer Rückblick: Erinnern wir uns an die Turnstunden in der 3. Klasse, als wir Völkerball spielten. Zu Beginn jedes Spiels durften zwei Schüler sich je abwechslungsweise einen Spieler aus der Klasse auswählen und so ihre Mannschaft zusammenstellen. Hat je einer dieser Schüler gesagt: «Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, wählen doch bitte Sie für mich aus.» (...)
Voilà! Darum ist unser «HR», abgesehen von administrativen Aufgaben, dort angesiedelt, wo es qua Verantwortung hingehört: im jeweiligen Team beim jeweiligen Teamleiter.
Über Insight48
Mit Insight48 wollen wir Farbe bekennen. Wer sind wir? Wie ticken wir? Wir funktionieren wir? Anhand konkreter Beispiele und Fragen aus dem Alltag präsentieren wir hier unsere Antworten und damit unser Wesen. Wie immer und in allem mit sehr viel Herzblut und ohne Bullshit-BlaBla. Aber ebenso selbstverständlich ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.