Aktuelles vom Schreiner-Service aus Zürich Winterthur Aargau


11.12.2023

Insight48: Ein Baum, der fällt, macht mehr Lärm als ein Wald, der wächst.

Wer seinen 60. Geburi gefeiert hat, kennt das: Es melden sich die Vorsorgespezialisten, die Anlageberater und wie in unserem Fall die Nachfolge-Experten. Und alle melden ihre uneigennützigen Hilfestellungen unter dem Titel der Nachhaltigkeit an.
Hmm, nachhaltig? Da krieg ich einen Knopf im Kopf.

Doch wieso? Klar, das Wort Nachhaltigkeit steht heute für alles, was morgen noch sein soll, was morgen noch funktionieren soll und oft sogar, was morgen erst entstehen soll. So weit, so klar und verstanden; einverstanden bin ich trotzdem nicht. 

Auch wenn die halbe Welt dieses Mantra betet; es ist nach meinem Verständnis logisch falsch. Wie können dieselben Stimmen im Kanon verkünden: «Das einzig Beständige ist der Wandel», nur um danach kurz Luft zu holen und die «Nach-Haltigkeit» in den Vordergrund zu rücken? 

Während Ersteres einen Wert, also eine Haltung darstellt, steht Zweiteres geradezu wörtlich für Anhalten und Festhalten. So, als könnten wir wie im Tram den «Halt auf Verlangen»-Knopf drücken.

«Nach-Haltigkeit» versus dynamische Lebensfähigkeit 

Ist das einfach Wortklauberei, ein Zeitvertreib? Nein. Der Kontext unternehmerischer Verantwortung verlangt nach eindeutigem Verständnis. Wir können die Gegenwart nicht festhalten, um in Zukunft zu bestehen, geschweige denn unsere Zukunft zu gestalten.

Darum haben wir uns bei Schreiner48 auf einen umfassenderen Begriff geeinigt, der uns einem grösseren Ziel verpflichtet: dynamische Lebensfähigkeit.

Einen weiteren wichtigen Schritt in diese Richtung haben wir dieser Tage formell vollzogen: David Hauser, Alex Angerer und Dominik Maurer bilden nun offiziell unsere operative Unternehmensvührung* – mit Kollektivunterschrift (zu zweien). Claudia Walser und ich konzentrieren uns auf die strategische Entwicklung, auf unsere dauerhaft dynamische Lebensfähigkeit.

Dies ist, um einen Bezug zum Titel herzustellen, zum Baum, der fällt. Wenn Sie nun auch den Wald, der wächst, hören wollen, werfen Sie einen Blick auf unsere Webseite im Teil der Schreiner48 Academy. Ihre Augen werden Ohren machen!

*Diesen vermeintlichen Schreibfehler klären wir in einem nächsten Artikel auf.

Über Insight48

Mit Insight48 wollen wir Farbe bekennen. Wer sind wir? Wie ticken wir? Wir funktionieren wir? Anhand konkreter Beispiele und Fragen aus dem Alltag präsentieren wir hier unsere Antworten und damit unser Wesen. Wie immer und in allem mit sehr viel Herzblut und ohne Bullshit-BlaBla. Aber ebenso selbstverständlich ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.


Schließen