Kundenschreiner on the road 3/12: Unser kollektiver Herzschlag
Ein täglicher Stafettenlauf, der nur als Team zu gewinnen ist
Sämi disponiert im Oberland täglich zwischen vierzig und sechzig Aufträge: «Ich muss wissen, wer von uns welche Aufgabe in welcher Zeit erledigen kann.» Nur so gelingen Touren, die laufen wie am Schnürchen und unserem Serviceverständnis gerecht werden. Eine digitale Echo-Liste liefert Sämi in Echtzeit die relevanten Informationen aus dem Team. Diese reichen vom Status aller Aufträge (abgeschlossen, abklären, offerieren, Material bestellt, zweite Anfahrt notwendig usw.) bis zum Abgleich der veranschlagten und der effektiven Arbeits- und Ankunftszeit. Dieser ununterbrochene Strom an Information und Austausch führt dazu, dass wir uns im Team wie Geschwister kennen.
27 = 128 oder wenn sieben Teams zusammenarbeiten
Mit sieben Teams, die in unterschiedlichen Zweierkonstellationen zusammenarbeiten können, ergeben sich 128 Kombinationen! Umso mehr Parameter fliessen zusammen, wenn man die einzelnen Mitarbeitenden in der Gleichung berücksichtigt. Hier erfüllt die Echo-Liste neben der Zeiterfassung eine weitere wichtige Aufgabe: Sie stellt teamübergreifend alle Informationen bereit. «So sparen wir jede Menge Ressourcen, weil man sich nicht wegen jedem Detail austauschen muss», weiss David Hauser, der genau an einer solchen Schnittstelle arbeitet. «Darüber hinaus bildet dieses Instrument die Basis für ein wasserdichtes Monitoring der Aufträge und automatisierte Abrechnungen.»
Zeiterfassung erfüllt mehr als nur den Selbstzweck
Klar, ist die Zeiterfassung die Basis unzähliger wichtiger und rechtlich erforderlicher Abrechnungen, wie für die Vergütung von Lohn, Überzeit, Ferien, Feiertage, Krankheit, Unfall oder Weiterbildung. Und natürlich ist sie auch die Basis unserer Offerten und Kundenrechnungen. Vor allem aber ist sie die Urquelle für Erkenntnisse und damit die Mutter vieler Entwicklungsschritte im Unternehmen. Darum zieht sie sich als roter Faden durch jeden einzelnen unserer Prozesse und alle unsere Dimensionen hindurch. Immer gleich, immer unmerklich schlank und immer in Echtzeit.
Kundenschreiner on the road
Welches sind die Aufgaben, Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten unserer Kundenschreiner? Wie ist Schreiner48 organisiert und wie funktioniert unsere Zusammenarbeit? Kurz und knackig geben wir hier Einblick und Antworten.
David Hauser, Führung und Entwicklung Werkstatt/Academy, Mitglied operative Unternehmensführung