Aktuelles vom Schreiner-Service aus Zürich Winterthur Aargau


Andreas Aeberhard ist Fensterprofi und Teamleiter des Standorts Aargau bei Schreiner48

12.5.2023

Kundenschreiner on the road 5/12: Königsdisziplin Dachfensterreparatur

Spröde Dichtungen, blinde Scheiben und Kondenswasser – Dachfenster sind besonders exponiert. Umso wichtiger ist es für unsere Kundenschreiner, absolut «wasserdichte Büez» abzuliefern. Eine besondere Herausforderung, an der auch Andreas Aeberhard über sich hinaus gewachsen ist.
Hoch hinaus als Kundenschreiner

«Als ich mit 25 Jahren zu Schreiner48 kam, hatte ich noch keine Ahnung von Dachfenstern», sagt Andreas. «Im Rückblick veranschaulicht mir diese nicht alltägliche Aufgabe, wie wir bei Schreiner48 laufend Wissen erwerben und weitergeben.» Dieses Verständnis von Zusammenarbeit prägt den Teamgeist und trägt zur Entwicklung des ganzen Unternehmens bei. Karriere zu machen, stand für Andreas nie im Vordergrund. Und doch führt ihn der Alltag bei Schreiner48 immer wieder hoch hinaus. Heute freut er sich, wenn es im Tagesprogramm heisst: «Bitte Dachfenster kontrollieren. Zugluft und Wasser dringen ein. Ersatz nötig?». «Aber als ich dies zum ersten Mal las, schnellte mein Puls hoch», sagt er. Andreas Aeberhard weiss aus eigener Erfahrung, wie wertvoll es ist, auf routinierte Arbeitskollegen und eingespielte Lieferanten-Beziehungen vertrauen zu können. 

Kleinbetrieb als Teil eines grösseren Ganzen

Im Kern funktioniert jeder der vier Standorte von Schreiner48 wie ein Kleinbetrieb. Übergeordnet jedoch umfasst das Unternehmen die fünf Leistungsbereiche: Reparaturservice, Schreinerei, Bodenlegerei, Academy und Administration. Jeder dieser fünf Bereiche hat seine eigenen Herausforderungen und entwickelt eigene Lösungen und Ideen dafür. Wenn diese über alle vier Standorte hinweg ausgetauscht und umgesetzt werden, profitiert das ganze Schreiner48-Ökosystem. Die Rede ist von digitalen Hilfsmitteln, Vorlagen, Checklisten, Avor-Skizzen, Lösungsbeispielen und vor allem einem riesigen gemeinsamen Erfahrungsschatz, gehütet von den Kundenschreinern. «Du stehst nie alleine im Regen und bist in der Lage, richtig dicke Bretter zu bohren», beschreibt Andreas Aeberhard sein Arbeitsumfeld, das ihn hoch hinaus brachte. Als Teamleiter, Kundenschreiner, Arbeitskollege, Ehemann und Vater von 4 Kindern jongliert er ziemlich viele Bälle gleichzeitig. Gut zu wissen, dass die Mitarbeitenden-Wertschätzung auch in Familienfragen greift: Schreiner48 zahlt doppelte Kinderzulagen.

Früh übt sich – oder Gelegenheit schafft Profis

Der Wissenstransfer in Sachen Dachfenster macht auch vor der Schreiner48 Academy nicht halt. Sarina Kündig, die stellvertretende Teamleiterin der Lehrwerkstatt, zeigt stolz auf die vier Vertikal-Schiebefenster in der Cafeteria48: «Diese Dachfenster sind zu hundert Prozent das Werk unserer nächsten Generation Schreinerinnen und Schreiner». Vom ersten digitalen Bleistiftstrich über die Konstruktion im CAD-Programm und die Beschläge-Recherche bis hin zur Herstellung und Montage ist alles in der Academy passiert. «Solche Gelegenheiten packen wir natürlich beim Schopf!», so Sarina Kündig verschmitzt.

Kundenschreiner on the road

Welches sind die Aufgaben, Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten unserer Kundenschreiner? Wie ist Schreiner48 organisiert und wie funktioniert unsere Zusammenarbeit? Kurz und knackig geben wir hier Einblick und Antworten.

Sarina Kündig, Stellvertretende Teamleiterin Academy


Schließen