Aktuelles vom Schreiner-Service aus Zürich Winterthur Aargau


Wie geht es nach 4 Jahren Lehre weiter? Beispielsweise mit dem Trainee-Programm.

Die Jungschreinerin Sarina durchläuft Teiletappen dieses Trainee-Programms.

11.5.2020

Lehre abgeschlossen – und jetzt?

Was kommt nach den vier Jahren Schreinerlehre für all die ausgebildeten Lernenden? Bei Schreiner48: das Trainee-Programm.

Manch Lernender oder Lernende resümiert in den letzten Wochen der Lehre: Ich habe mir viel Mühe gegeben, vier Jahre Schweiss investiert, Herausforderungen gemeistert, erste Erfolge gefeiert, aber auch Enttäuschungen weggesteckt. Doch was kommt jetzt?

Der Schreineralltag ausserhalb der «geschützten» Academy ist hektisch, nie gleich und fordert enorm. Die neuen Ansprüche sind hoch und es fehlt den jungen Mitarbeitenden noch an Routine und spezifischem Wissen. Deswegen bietet Schreiner48 nach der Lehre eine Weiterbildung an, die Schritt für Schritt eine bessere Einsicht in alle Bereiche und Standorte vermittelt. Dies erleichtert den Academy-Absolventinnen und -Absolventen nicht nur den Entscheid, welche Richtung sie zukünftig einschlagen wollen – es bildet sie zu den gefragtesten und selbstständigsten Jungschreinerinnen und Jungschreinern der Branche aus.

Weiterbildung nach der Ausbildung?

Eine Weiterbildung nach der Ausbildung, was bringt das? Ganz einfach: praxisnahe Erfahrungen zu sammeln und die Chance, den Betrieb von allen Seiten kennenzulernen. Es gilt, sich in den unterschiedlichen Bereichen wie Reparaturservice zu betätigen, auf der Baumontage mitzuplanen, den Ablauf bei den Bodenlegern kennenzulernen oder die Aufträge in der Administration im Büro entgegenzunehmen. Schreiner48 schickt die Trainees zur Horizonterweiterung auch in die anderen Schreiner48-Standorte. Wie läuft der Alltag dort ab? Inwiefern unterscheidet sich der Arbeitsprozess hier? All dies erfährt unsere «Next Generation» im Trainee-Programm. 

Qualität statt Quantität

Die gesamte Weiterbildung nach der Lehre dauert rund zwei Jahre. Für die einzelnen Bereiche gibt es keinen Zeithorizont, sondern vielmehr ein Qualitätsziel. Ist das Verständnis für den Bereich da? Werden die Aufgaben erfolgreich mitgestaltet? Können diese Fragen mit Ja beantwortet werden, geht es weiter in den nächsten Bereich.  

«Nach einem halben Jahr kann ich im Reparaturservice nicht erwarten, dass alles perfekt ist. Aber ich kann beispielsweise davon ausgehen, dass die Arbeitsplatten selbst ausgemessen und montiert werden oder die Fenstergarnituren ersetzt werden», meint David Hauser, Teamleiter der Werkstatt und der Schreiner48 Academy. 

Erste Erfahrungen

Die Jungschreinerin Sarina durchläuft momentan die Teiletappen dieses Trainee-Programms. Ihr Interesse liegt in den Bereichen Projektleitung und Planung – dort sieht sie ihre Zukunft – und sie macht zusätzlich eine externe Weiterbildung zur  Fertigungsspezialistin und Projektleiterin beim Schreinerverband.   

Gerade aktuell ist Sarina mit ihrem ersten grossen Projekt beschäftigt, einer Wohnung mit Brandschaden. Hier muss einiges ersetzt werden: die Küche, die Wohnungstüre, drei Zimmertüren, zwei Fenster, zwei Vorhangbretter/Fenstersimse und der Garderoben-Wandschrank. Ein ideales Projekt, um sich zu entwickeln. Während ein erfahrener Kundenschreiner noch die Offerte ausstellte, übernimmt Sarina nun das Ausmessen, das Planen, die Materialbestellung sowie die Projektleitung über die Herstellung in der Werkstatt und die Montage.  «Jetzt habe ich die Verantwortung über alles – nicht nur einen Teil, wie beispielsweise die Küche. Somit muss ich auch das gesamte Projekt im Überblick haben. Das fordert, weil alles neu ist, aber macht auch unglaublich viel Spass», meint sie lachend.

Vernetztes Denken lernen 

Markus Walser, Unternehmensführer Schreiner48, sieht das Trainee-Programm so: «Alle reden davon, wie wichtig vernetztes Denken bei der Arbeit ist. Doch wie sollen die Jungen diese Denkweise entwickeln, wenn ihnen der Überblick fehlt? Wir verschaffen ihnen diesen Überblick, indem unsere Mitarbeitenden auch wirklich alle Bereiche kennenlernen, sie verstehen und darin mitwirken.» Das Trainee-Programm vermittelt eine Rundumsicht vom Unternehmen Schreiner48 und gibt den Lernenden ohne jegliche Verpflichtungen eine Perspektive, wohin der weitere Weg gehen kann. «Ganz wichtig ist, dass bereits zukünftige Schreiner48-Academy Interessierte wissen, dass bei uns über die vier Jahre Lehre hinausgeplant wird.» 

Denkst auch du über deine Lehrzeit hinaus und möchtest zu einem Betrieb, der ebenso denkt? Hier erfährst du alles über unsere Schreinerlehre und unsere Mentalität .


Schließen