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15.9.2023

Lustige Missverständnisse mit unlustigen Folgen

Worin unterscheidet sich eine Waschmaschinentür von einer Waschküchentür? Darin, dass Schreiner48 sie nicht flicken kann, wenn sie kaputt ist.

Nicht immer treffen unsere Kundenschreiner auch das an, was sie erwarten. So wie kürzlich, als unser Teammitglied ausgerückt ist, um die «kaputte Scheibe einer Waschküchentür» zu ersetzen. Was er jedoch vorfand, lag ausserhalb des Kompetenzbereichs von Schreiner48. Wie hiess es noch einmal? Genau. Alles ausser Strom und Wasser. So erstellte er eine Meldung an die Liegenschaftenverwaltung – und machte rechtsumkehrt.

Der Ursprung der Missverständnisse

Auch wenn dieser Sondereinsatz einer gewissen Situationskomik nicht entbehrt, kostete er uns wertvolle Zeit und die Auftraggeberin unnötig Geld. Im Grunde genommen, steht diese Anekdote exemplarisch für die Herausforderung bei Aufträgen, die direkt von den Mieterinnen und Mieter verfasst und an uns weitergeleitet werden. Oftmals schreiben sie eine Schadensmeldung nicht in ihrer Muttersprache, und noch häufiger sind sie handwerkliche Laien, die verständlicherweise nicht für jedes Teilchen im Haus den Fachbegriff kennen.

Lange Durchlaufzeiten und kostspielige Leerläufe

Man kann sich ausdenken, wie hoch der Klärungsbedarf bei einem solchen Leerlauf ist. Die Bewirtschaftung erhält Rückfragen von den Handwerkern, muss die Mieterinnen erneut kontaktieren oder sogar einen Termin finden, um die Situation selbst zu beurteilen. Die Handwerker wiederum erhalten ein unklares Schadensbild, können den Zeit- und Ersatzteilbedarf schlecht einschätzen, was zu Zweitanfahrten führt. Die Summe aller Leerläufe schlägt sich für die Eigentümer schliesslich in den Unterhaltskosten nieder.

imofix – oder die Grundlage der Effizienz

Das alles muss nicht so sein und schon gar nicht so bleiben. Darum ist Schreiner48 Mitbegründer und Kompetenzpartner von imofix und stellt zusammen mit anderen lösungsorientierten Unternehmen sein Praxiswissen als Basis zur Verfügung. Entstanden ist ein selbsterklärendes Tool, das die Mieterinnen und Mieter befähigt, ihre Anliegen professionell und strukturiert zu dokumentieren – 24/7 und ohne sprachliche Barrieren. Eine Meldung löst im ERP der Bewirtschafterin direkt einen professionell formulierten Reparaturauftrag mit Kostendach aus, den sie zum Beispiel an Schreiner48 weiterleiten kann. 

Damit ist die Grundlage für kosteneffiziente Reparaturen geschaffen, von denen alle Beteiligten profitieren. Neugierig geworden? Gerne zeigen wir Ihnen physisch oder remote, was unser Tool alles leistet. Buchen Sie direkt einen Termin auf imofix.io.


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