Bild von Mit Humor und Herz: Wir feiern unsere Schreiner48-Absolvent:innen

11. Sep 2025

Mit Humor und Herz: Wir feiern unsere Schreiner48-Absolvent:innen

Nach vier Jahren Arbeit, Schweiss und Herzblut folgte der grosse Auftritt: Yanic und Luisa wurden für ihren erfolgreichen Lehrabschluss bei unseren Academy Awards gefeiert.

Wer am Freitagabend, dem 22. August, die Schreiner48 Academy in Zürich betrat, wurde von einem Pfad aus Holzschnitzeln empfangen. Einmal im Jahr rollen wir unsere Vorstellung vom «Roten Teppich» aus, um die erfolgreichen Lehrabschlüsse unserer Lernenden zu feiern. Nach vier Jahren Hobeln, Hämmern, Planen, Zeichnen und Schwitzen standen dieses Mal Yanic Travnicek und Luisa Filipa Voloshynenko bei unseren alljährlichen Academy Awards im Rampenlicht.

Rund 100 Gäste – darunter das Schreiner48-Team, ehemalige Lernende, Lieferanten sowie Eltern und Freunde – versammelten sich in der festlich dekorierten Werkstatt. Drinnen wartete ein grosses Buffet, draussen gab’s Feines vom Grill und frisch gemixte Drinks an der Bar.

Von Lernenden geplant – für Lernende gemacht

Der Abend wurde komplett von den Unterstiften im dritten Lehrjahr organisiert. Dieses Jahr haben Manuel Gantenbein und Timon Goudsmit ganze Arbeit geleistet. Von der Planung über die Deko bis hin zur Showeinlage haben sie alles selbst auf die Beine gestellt. «Wir sind oft länger in der Academy geblieben, um unsere Reden und Sketche zu üben, und haben uns überlegt, wie wir den Abend besonders machen können», erinnert sich Manuel.

Dieser Einsatz hat sich gelohnt. Für erste Lacher sorgten die Beiden schon zu Beginn: verkleidet als Luisa und Yanic spielten sie typische Momente aus den letzten vier Lehrjahren nach – inklusive Yanics legendären Treppenstürzen. Danach überreichten sie ihren ehemaligen Oberstiften zwei persönlich gestaltete Geschenkkörbe: ausgewählte Biersorten für Yanic und ein Home-Spa-Paket für Luisa. 

Lob, Lacher und kleine Überraschungen

Ein Highlight wie jedes Jahr war der Auftritt von Markus Walser, der als Hauswart verkleidet die Bühne betrat. Für Yanic hatte er einen Mini-Elektrotraktor dabei, für Luisa eine selbst gebaute Kartonkutsche – perfekt zugeschnitten auf ihre Persönlichkeiten.

Im Verlauf des Abends traten auch David Hauser, Co-CEO und Leiter der Lehrwerkstatt, sowie Sarina Kündig, Academy-Teamleiterin, auf die Bühne. Sie überreichten Präsente und würdigten Yanic und Luisa mit lobenden Worten. Sarina schenkte den beiden eine Pflanze mit Bedeutung: Yanic durfte sich über einen Bonsai freuen – ein Baum mit Charakter, nicht laut, aber stark, bodenständig und tief verwurzelt. Luisa erhielt eine Orchidee, wunderschön und elegant, mit eigenem Kopf, die Geduld und Liebe verlangt, um dann umso prachtvoller zu erblühen. 

Auch für Sarina ist der Abend ein besonderer Moment: «Ich finde es jedes Jahr mega cool – es ist immer ein Erfolgserlebnis, und ich freue mich für diejenigen, die abschliessen. Meist wissen sie auch schon, wie es weitergeht, und ich gönne ihnen ihre Zukunft von Herzen.» Luisa zieht es weiter in die Berufsmittelschule, Yanic bleibt als Dienstleister im Schreiner48-Team. «Die Lehrzeit ist so schnell vergangen», sagt er. «Die Schulzeit hat sich viel länger angefühlt. Plötzlich macht es Peng – und man hat den Abschluss in der Tasche. Dass ich bleiben darf und jetzt selbstständig arbeiten kann, ist für mich richtig cool.»

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter.

Jetzt anmelden

Alle Artikel ansehen?

Zur Übersicht

icon-fullscreen Stamp Icon-Print Icon-Clear