Aktuelles vom Schreiner-Service aus Zürich Winterthur Aargau


27.9.2021

Neu gedacht: Opferstöcke aus der Schreiner48 Academy

Sicher und funktionell: Unsere Jungtalente Guy Häring und Sarina Kündig kreierten für eine Kirche in Pfungen nach einem Einbruch zwei neue Opferstöcke – alte Handwerkskunst neu interpretiert.

Kirchen sind nicht nur die Gedenkstätten Jesu, sondern auch Orte alter Handwerkskunst: von den Wandbildern über die Mosaikfenster bis hin zu den handgemachten Kirchenbänken und kunstvoll verzierten Schränken. Es sind Orte, welche die Zeit überdauert haben und in denen Altes auf Neues trifft. Mit diesen Gedanken im Hinterkopf durfte Guy Häring, ausgelernter Schreiner bei Schreiner48, zwei Opferstöcke für die Reformierte Kirche in Pfungen umsetzen. Die ursprünglichen Opferstöcke waren bei einem Einbruch zerstört worden. Sarina Kündig, Jungschreinerin bei Schreiner48, entwarf den Plan und Guy setzte ihn in die Tat um. Ein Projekt, welches in den Händen zweier Jungtalente ausgeführt wurde. 

Kleines Objekt, grosse Herausforderung

Als Erstes erstellte Guy ein Muster, um herauszufinden, wie er die Opferstöcke genau herstellen muss und wie auftretende Probleme beim Endprodukt zu vermeiden sind. Eine Schwierigkeit bei der Konstruktion sei die Grösse gewesen: «Das Ganze war sehr klein und so musste ich präzise arbeiten, damit der Mechanismus funktioniert», erzählt er. Das Ziel war, dass beim Aufmachen der Opferstöcke die kleinere Kiste mit den gesammelten Spenden ein wenig herausspringt. Die Herausforderung meisteren die beiden Jungtalente souverän und die fertigen Opferstöcke sind nun in der Reformierten Kirche Pfungen in Betrieb. «Es war eine Nifeli-Arbeit, doch ich freue mich, dass sie jetzt funktionieren», erzählt Guy.

Vom Talent zum Vollzeit-Schreiner

Bravo an Guy, der eines seiner letzten Projekte der Lehre erfolgreich abgeschlossen hat. Sein Weg bei Schreiner48 ist jedoch nach Abschluss der Ausbildung nicht vorbei. Noch während der Lehre arbeitet er zwei Tage pro Woche in Pfungen unter der Leitung von Markus Zimiker. Er bekommt so einen Einblick in die Werkstatt in Pfungen und den dortigen Arbeitsalltag. 

Individuelles Entwicklungsprogramm als Academy-Trainée

Guy ist ausserdem Teil des neuen Trainée-Programms der Schreiner48 Academy. Ausgelernte Talente können so aus all den Möglichkeiten und Bereichen innerhalb von Schreiner48 ihr individuelles Entwicklungsprogramm zusammenstellen: von der Produktion in der Werkstatt über die Einführung in den Beruf des Kundenschreiners, die Mitarbeit bei Lehrtagen und Lagerwirtschaft bis hin zur selbstständigen Bearbeitung ausgesuchter Aufträge. Ab dem Sommer wird Guy dieses Programm weiterführen und Vollzeit als Schreiner in der Region Winterthur und Zürich Oberland für Schreiner48 arbeiten.

Bist du interessiert, welche Herausforderungen die Schreiner48 Academy sonst noch stemmt? Erfahre hier mehr über unsere Schreinerlehre.


Schließen