TP-Olympiade: ready, set, go!
Wo samstags normalerweise nur ein paar Staubkörnchen durch die Luft tanzen, herrschte am 12. April Hochbetrieb. An sieben Stationen in unserer Academy wurde parallel gesägt, geschliffen und geschraubt. Sieben mutige Lernende stellten sich der Herausforderung und lösten im Akkord Testaufgaben der Teilprüfung – unter realen Bedingungen und den prüfenden Augen unserer internen und externen Experten.
Gemeinsam gegeneinander antreten
«Wir wollten den Lernenden eine Gelegenheit geben, ihre Fähigkeiten zu testen und vor der Teilprüfung noch einmal die heissesten Tipps auszutauschen», sagt Ausbildner David Hauser. Aus den letztjährigen Teilprüfungen suchte sein Team knifflige Aufgaben heraus, die in der Academy-Werkstatt gleichzeitig umgesetzt werden können. Anders als bei der echten Teilprüfung, war die Zeit an jedem Posten genau auf eine Stunde limitiert, damit alle aneinander vorbeikommen. Aufgelockert war der Aufgaben-Marathon mit einer Znünipause und einer gemeinsamen Grillade am Mittag.
Prüfungssimulation für starke Nerven
«Die TP-Olympiade ist vor allem eine persönliche Standortbestimmung, bei der die Lernenden testen können, wie sie mit der Nervosität umgehen», erklärt die Junior Teamleiterin Sarina Kündig, die den Tag organisiert und moderiert hat. Ihr Ziel war es, eine Situation zu schaffen, die der Teilprüfung möglichst nahe kommt. Darüber hinaus sollte der Tag Spass machen und die Teilnehmenden in ihrem Können bestärken. Darüber blieben keine Zweifel: Die Lernenden gaben Vollgas und lösten die Herausforderungen mit Bravour. Spätestens nach der Preisverleihung fiel die letzte Anspannung und alle waren sich einig: die erste TP-Olympiade war ein voller Erfolg.
«Grösser, schneller weiter» oder «dabei sein ist alles»?
Die TP-Olympiade 2024 gilt als Blaupause für die nächsten Jahre. Ob Sarina etwas daran verändern will? «Ja! Wir wollen definitiv grösser werden und auch den zweiten Stock unserer Werkstatt nutzen, damit noch mehr Lernende von dem Angebot profitieren können», meint sie und betont: «Damit das möglich ist, brauchen wir unbedingt noch andere Betriebe, die mitziehen und sich als Experten zur Verfügung stellen». Die TP-Olympiade ist eine Einladung an alle Schreinereien der Region, Wissen auszutauschen und ihre Lernenden bestmöglich auf die Teilprüfung vorzubereiten. Wer ist nächstes Jahr dabei?