Aktuelles vom Schreiner-Service aus Zürich Winterthur Aargau


Die ganze Academy mit individueller 48er-Maske.

Auch Markus Walser steht die orange Maske gut.

Beim Schreiner48 werden alle geschützt.

6.4.2020

Safety First – auch in der Schreiner48 Academy

Home Office in der Schreinerlehre? Wohl kaum. Die Werkbank zügelt man nicht so einfach nach Hause. Trotzdem geht Sicherheit vor – auch in der Academy.

Es ist anfangs April 2020 und wir befinden uns weltweit in einer «ausserordentlichen Situation». Das Coronavirus hält uns auf Trab – oder anders gesagt, entschleunigt unser Alltagsleben. Social Distancing ist in aller Munde. Man hält Abstand, erlernt alte Gewohnheiten neu und persönliche Sicherheit bekommt einen neuen Stellenwert. Gleichzeitig herrscht Unsicherheit: Stündlich ändern sich Meldungen und die Konferenzen des Schweizerischen Bundesrates haben Zuschauerquoten, wovon manche Unterhaltungsshows nur zu träumen wagen.

Home Office für Schreiner?

Wir befinden uns im digitalen Zeitalter, der Laptop ist schnell zugeklappt und verstaut. Alles verlagert sich mit wenigen Einschränkungen nach Hause. Doch wie machen es diejenigen, die sich weiterhin um Reparaturarbeiten kümmern müssen? Beispielsweise Schreiner48 oder auch die Lernenden an der Schreiner48-Academy? Die jungen Wilden arbeiten täglich mit Maschinen, die nicht einfach so ins Home Office transportiert werden können. Sie bedienen neben den Standard-Grossmaschinen auch die CNC-Maschine oder unterstützen die 48er bei der Montage auf einer Baustelle. Oft sind die Holzstücke schwer und die Arbeiten gar nicht alleine zu bewerkstelligen. Hier ist clevere Teamarbeit gefragt.

Sicherheit hat immer Vorrang

Damit die Arbeiten und auch Ausbildungsprojekte weitergehen, gelten zusätzliche Sicherheitsmassnahmen in der Academy: Wann immer möglich, wird mit zwei Metern Abstand gearbeitet – und neu natürlich mit Mundschutz. Anfangs noch mit dem Standard-Mundschutz aber Schreiner48 hat blitzschnell reagiert: Neu gibt es massgeschneiderte, waschbare, dreilagige Baumwollmasken – natürlich in den Farben Orange und Schwarz. 

Ein weiterer Vorteil der Academy ist die eigene Lehrwerkstatt: es hat genügend Platz für alle und gleichzeitig findet man Hilfe, wenn man alleine nicht weiterkommt. Dieser Grundsatz gilt immer; und während diesen aussergewöhnnlichen Zeiten erst recht.  

Überzeugt dich dieser  Teamzusammenhalt bei der Schreiner48-Academy?  Hier erfährst du alles über unsere Schreinerlehre.


Schließen