Aktuelles vom Schreiner-Service aus Zürich Winterthur Aargau


Neuer Standort in Zug gesucht! Ein Rolltor und viel Platz zum Rangieren sind zwei der Hauptanforderungen, die eine neue Werkstatt erfüllen muss.

Idealerweise ist der Raum genug hoch, dass sich ein Zwischenboden mit staubfreiem Büro einbauen lässt.

21.6.2022

Neues von unseren Standorten: Schreiner48 zieht’s nach Zug

Der gute Ruf eilt uns bereits bis in die Zentralschweiz voraus. Damit wir die längere Anfahrtszeit künftig sinnvoller nutzen können, halten wir Ausschau nach einer Werkstatt in Zug.

Unser Qualitätsanspruch beschert uns nicht nur laufend neue Aufträge, er treibt uns auch an, unsere Infrastruktur und Prozesse ständig zu optimieren. Ja, an unseren vier Standorten ist ganz schön was los. Zudem wird es knapp zwei Jahre nach Eröffnung unserer jüngsten Schreinerei in Mönchaltorf bald schon Zeit für ein nächstes Baby.

Standort im Raum Zug gesucht

Ein Gebäude zu finden, das sich zum Schreiner48-Standort ausbauen lässt, ist alles andere als einfach. Unsere Kernaktivität, nämlich der Betrieb einer kompletten Schreinerei mit grosser Fahrzeugflotte, gibt bereits die Hauptkriterien vor. Einerseits muss die Halle zwingend ebenerdig und via Rolltor zugänglich sein, andererseits soll sie über einen grossen Rangierbereich verfügen und verkehrstechnisch günstig liegen. Weiter brauchen wir viel Höhe, mindestens vier Meter, um mit unseren Maschinen und grossen Platten zu hantieren. Im besten Fall lässt sich sogar ein Zwischenboden mit Büro einbauen. 

Der Wunschzettel ist noch länger

Als Schreinerei mit Notfallservice sind wir darauf angewiesen, an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr werken zu dürfen. «In einem Zuger Wohngebiet wären wir wohl ziemlich unbeliebte Nachbarn», scherzt Geschäftsführer Markus Walser. «Dabei sind wir auf langfristige Mietverträge angewiesen.» Denn bis Schreiner48 einen neuen Standort optimal nutzen kann, sind einige Ausbauten und Anpassungen notwendig. Wo sind die freien Industrieareale rund um Zug? Sachdienliche Hinweise werden mit einem feinen Nachtessen belohnt. 

Die Schreiner48-Welt ist in Bewegung

Unser Schreinerbetrieb ist wie ein grosser Gemüsegarten. Kaum blüht ein Bereich auf, graben wir bereits den nächsten Acker um. Engagierte Mitarbeitende und die stetige Optimierung der einzelnen Standorte sorgen dafür, dass neue Geschäftsideen auf fruchtbaren Boden fallen. Nun aber genug der Metaphern, konkret sieht das so aus:

Brandneuer Maschinenpark in Mönchaltorf

Infrastrukturmässig kaum zu übertreffen ist unsere Schreinerei in Mönchaltorf. Unser neuester Standort Züri Oberland topmodern ausgestattet und läuft so gut, dass wir bereits wieder mehr Platz brauchen. Unseren Schreinerprofis gehen die Ideen dafür zum Glück nicht aus. Ein zusätzlicher Zwischenboden und eine Reorganisation der Warenein- und -ausgänge sowie des Beschlägelagers sollen den nötigen Raum schaffen.

Sägen, Turnen und Rocken in Oberentfelden

Unser Standort Aargau liegt dermassen zentral, wir könnten ihn genauso gut Standort Solothurn oder Basel nennen. Das genossenschaftlich betriebene Areal der ehemaligen Bürstenfabrik bietet Schreiner48 ein lebendiges Umfeld an der Kantonsgrenze. Kürzlich tauschten wir mit dem eingemieteten Turnverband Räume, um mehr Platz zu erhalten. Zurzeit sind wir damit beschäftigt, die neue Infrastruktur so auszubauen, dass wir ordentlich produzieren und sie ungestört turnen, bzw. lagern können. Sobald diese baulichen Anpassungen erledigt sind, widmen wir uns dem nächsten Projekt: «Rock im Aargau», eine Veranstaltungsserie im benachbarten Club Böröm für alle Rock-Fans rund um die «Alte Bürsti».

Lagern und Schweissen in Pfungen

Im alten Industrieareal der Eskimo Textil AG betreiben wir auf 350 m2 unseren Standort Winterthur. Das weitläufige Areal bietet genügend Platz, sodass wir uns eine perfekte Werkstatt mit abgetrenntem Büro inklusive Staubabzugsraum einrichten konnten. Dazu kam letztes Jahr ein gedeckter Lagerplatz für unsere Glasböcke,  ein Zwischenlager für das Grossmaterial und eine eigene Entsorgungsstelle. «Aber auch hier legen wir jetzt erst recht los», sagt der Regionsverantwortliche Markus Zimiker. «In einer zusätzlichen Werkstatt nebenan entsteht gerade unsere eigene Schlosserei. Zu unserem Rundumservice gehören auch kleinere Metallbauarbeiten. Diese können wir künftig noch effizienter ausführen.»


Schließen