Aktuelles vom Schreiner-Service aus Zürich Winterthur Aargau


Einen Tag lang waren die Schreiner der Zukunft mit unserem Serviceteam unterwegs.

Dabei haben sie von kaputten Türen...

...über Arbeiten an Balkongeländern...

...zu Fenstern...

...und Schränken allerhand Schreinerarbeiten ausgeführt.

16.11.2021

Nachwuchs von morgen: Zukunftstag bei Schreiner48

Die drei Schüler Dario, Elia und Corsin gingen am nationalen Zukunftstag mit unseren 48ern auf Serviceschreiner-Tour: ein intensiver Tag voller entscheidender Eindrücke.

Schreinerin, Fussballer, Polizistin oder Lehrer – Kinder haben oft schon eine sehr klare Vorstellung davon, was sie einmal werden möchten. Der nationale Zukunftstag ermöglicht allen Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse, für einen Tag in ihren Traumberuf einzutauchen und ihre Vorbilder zu begleiten. So waren am 11. November auch bei Schreiner48 drei fleissige Helfer am Start – Dario, Elia und Corsin.

Auf Tour mit den Serviceschreinern

«Für die drei Jungs gab es kein Spezialprogramm, sondern einen möglichst realistischen Einblick in den Schreinerberuf», erzählt der Teamleiter Region Winterthur Markus Zimiker. So schlüpften die drei in die Schreiner48-Schuhe und begleiteten Markus Zimiker, Ralf Feldmann und Christian Gressak auf ihrer täglichen Serviceschreiner-Tour. Das heisst: Arbeitsantritt um 06:30, Servicebus packen und Kundentermine absolvieren – genau wie die Grossen.

Vielfältiger Einsatz und viel Spass

«Wir waren bei 15 Kunden, haben eine Türe repariert, ein Panikschloss überprüft und einen Schrank eingebaut», erzählt  6-Klässler Corsin stolz von seiner Servicetour. Dabei konnte er Christian Gressak nicht nur assistieren, sondern gleich selber mitschreinern. Das Fazit der drei Junior-Schreiner nach dem Zukunftstag war einstimmig: «Ich will Schreiner werden!»

Muckis für den Schreiner48 Werkzeugkasten

Trotzdem – so ein Tag bei Schreiner48 ist nicht ohne. Zurück von der Tour mit Christian Gressak berichtet Corsin: «Ich habe ganze 12 Stunden geschlafen, eine noch vor dem Abendessen.» Er ist sich jedoch sicher, dass es nächstes Jahr am Zukunftstag wieder zu Schreiner48 geht. «Nur mehr Muckis brauche ich noch. Dieser Schreiner48 Werkzeugkasten ist ganz schön schwer.» 

Hast auch du Lust mehr über die Schreinerlehre zu erfahren? Hier gibt’s einen Einblick in unsere Schreiner48 Academy in Schlieren.


Schließen