Aktuelles vom Schreiner-Service aus Zürich Winterthur Aargau


Der Gartenzaun aus ehemaligen Heumännchen.

Es gedeiht prächtig hinter dem fertigen Gartenzaun.

So sahen die Pfähle vorher aus.

Der mobile Sandkasten lässt sich zu jedem Sonnen- oder Schattenplatz fahren, den man will.

Das einzigartige Treppenhaus mit echten Laubbäumen.

17.8.2020

Viel 48er-Ideenreichtum

Für passionierte 48er wie Christian Ohneberg hört das Schreinern nicht mit dem Feierabend auf. Vielmehr ist es fester Bestandteil seiner Freizeit.

Das Nachschlagewerk Duden beschreibt Leidenschaft als: «Grosse Begeisterung für eine bestimmte Tätigkeit, der man sich mit Hingabe widmet.» Eine zutreffende Schilderung von Christian Ohneberg , Projektleitender Kundenschreiner Zürich Unterland & Stadt Zürich, wenn er freudig über seine persönlichen Holz-Projekte lossprudelt. 

Woher nimmt Christian seine Inspiration?

Darunter befinden sich spezielle Umsetzungen wie ein schützender Zaun für den Gemüsegarten, ein mobiler Sandkasten oder ein Treppengeländer aus Laubbäumen.
Die Ursprünge von Christians Projekten sind unterschiedlich: eine eigene Idee, ein eigenes Bedürfnis, ein zu entsorgendes Holstück aus dem Reparaturservice oder aus dem Familienfundus. 

Eingezäunter Gemüsegarten

Ein Projekt, das Christian im Sommer 2020 begleitete, wäre der eingezäunte Gemüsegarten. In einer alten Scheune von Christians Grosseltern lagerten eine grössere Menge an sogenannten Heumännchen. Heumännchen, auch als Heinzen oder Heumanderl bekannt, wurden in den Alpengebieten zum Heutrocknen verwendet. Es handelt sich dabei um einen langen mittigen Pfahl mit Querhölzern, worauf sich die Gräser aufhängen liessen. Die Heumännchen noch vom Uropa in liebevoller, aber auch stundenlanger Handarbeit gebaut, drohten langsam von Holzwürmern zerfressen zu werden. Eine Idee für eine passende Wiederverwendung musste her. Aufgrund ihres ursprünglichen Gebrauchs lassen sich die dünnen einzelnen Holzspiesse ideal aneinanderreihen. Somit formen sie nun einen Zaun rund um den Gemüsegarten. 

Mobile Kids-Lounge

Dass ein Sandkasten aus Schreinerhand nicht einfach ein paar Bretter mit etwas Sand ist, versteht sich von selbst. Was fehlt Kindern bei üblichen Sandkasten? Genau, der Schutz vor der Sonne. Von einem alten Arbeitskollegen hörte Christian allerdings, dass dieser für das Schatten spendende Dach mehr Arbeitszeit benötigte, als für den Sandkasten selbst. Christians Lösung: Aus einem Kundenauftrag blieb eine mobile Lounge übrig und anstelle sie zu entsorgen, erweiterte er sie mit einigen Brettern, Schrauben und fertig war der fahrbare Sandkasten. Der Vorteil an dieser Variante? In der Zufahrt der Garage kann der Sandkasten so platziert werden, dass die Kinder je nach Wetter angenehm im Schatten spielen können.

Bäumiges Treppenhaus

«Vor rund 6 Jahren hatte ich das Glück mit Herrn Kaufmann für ein paar Tage unsere damals neue Filiale im Aargau  auszubauen. Herr Kaufmann ist bekannt für richtig tolle Holzhäuser aus ganzen Bäumen.», erzählt Christian. In der Mittagspause hat man Bilder ausgetauscht und schon war die verrückte Idee in Christians Kopf da: Ein Treppengeländer aus einzelnen Bäumen noch mit Blätter. Ganz so einfach, war das Unterfangen nicht, dafür kostengünstig: Die Bäume sind aus dem eigenen Waldabschnitt der Familien und die geflochtenen Weiden erhält man für wenig Geld. Das Fällen der Bäume im Sommer und ein umgehendes Montieren ermöglichten, dass die Blätter im Haus trockneten und nicht abfielen. Nach rund drei Monaten konnte die Familie dann das fertige Resultat bestaunen.

Diese drei Projekte sind nur ein kleiner Auszug aus den vielen Ideen die bei Christian nur so sprudeln. Möchtest du mehr Inspiration von Christian und seinen 48er-Kollegen ? Hier findest du mehr über Aktuelles aus dem Schreiner48-Alltag.


Schließen