Ein Padawan für Schreiner48
Rons Geschichte bei Schreiner48 begann vor über elf Jahren. Nach seiner Lehre zum Schreiner EFZ stiess er auf eine Stellenanzeige, die seine Aufmerksamkeit weckte: ein Inserat im Star-Wars-Stil für einen Job als Werkstattschreiner. Absender: Schreiner48.
Ein Anruf bei David, ein Schnuppertag und Rons Karriere als Werkstattschreiner bei Schreiner48 begann. «Anders als bei anderen grossen Schreinereibetrieben ist man hier nicht nur für einen Arbeitsschritt zuständig, sondern macht quasi alles von A bis Z», erinnert sich Ron. «Ich musste viel Neues dazulernen, aber dank der Unterstützung des ganzen Teams war das kein Problem.»
Abwechslung an der Tagesordnung
Dank seinem Fleiss, Einsatz und seiner aufgestellten Persönlichkeit wuchs Ron über die Jahre in seine heutige Rolle als projektleitender Fahrzeugausbauer hinein. Was er an seinem Job besonders schätzt, ist die Vielfalt: «Du machst nicht immer dasselbe, sondern musst oft auch clevere oder unkonventionelle Lösungen finden.» Von grossen Aufträgen über Wandverkleidungen bis hin zu seinem Spezialgebiet – dem Fahrzeugausbau – ist kein Tag wie der andere.
Kreativität ist gefragt
Seine Expertise liegt im Entwickeln ausgeklügelter Lagersysteme. Wie ein Tetris-Master arrangiert Ron die 2000 Ersatzteile in den Servicebussen so, dass alles seinen Platz findet und jederzeit griffbereit ist. Diese Präzision und sein Verständnis für jeden Winkel der Fahrzeuge machen ihn unersetzlich für das Serviceteam. Bei so vielen Teilen auf so wenig Platz ist oft Kreativität gefragt und dafür brennt Ron. So sehr, dass er mittlerweile privat sein eigenes Büssli ausbaut – die Kniffe hat er ja schon längst im Petto. Mit diesem ist er in seiner Freizeit unterwegs: etwa zum Fischen oder Pilzlä.
Kreativ ist er nicht nur beim Ausbauen von Fahrzeugen, sondern auch bei seinen eigenen Schreiner-Projekten. Vom einzigartigen Regal bis zum kompletten Aquarium , Ron hat immer wieder neue Ideen für besondere Stücke und setzt sie für sich oder seine Freunde um. Beruf und Hobby gehen bei ihm fliessend ineinander über.
48er durch und durch
Ron hat immer einen guten Spruch auf Lager und sorgt mit seiner aufgeweckten Art und seinem Humor für gute Stimmung im Team. Er ist kaum mehr wegzudenken von Schreiner48. «Ich war noch nie so lange irgendwo», erzählt Ron über seine nun mehr als elf Jahre als 48er. Für ihn ist Schreiner48 längst mehr als nur ein Arbeitsplatz: «Schreiner48 ist für mich familiär geworden. Ich gebe gerne meinen Einsatz für diese Firma.» Der Teamzusammenhalt mit den Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsamen Events und der Spass bei der Arbeit machen das Unternehmen zu seinem «zweiten Zuhause».