Aktuelles vom Schreiner-Service aus Zürich Winterthur Aargau


12.4.2021

Zauberei aus der Academy: Kirschbaumholz und doppelter Boden

Basil Steiner hat aus Kirschbaumholz einen Schreibtisch im Jugendstil geschreinert – mit zwei Geheimfächern!

Private Notizen, Liebesbriefe, die Juwelen der Grossmutter oder Geschäftsdokumente – hätte nicht jeder gerne ein Geheimversteck dafür? Genau diese Idee hatte der Auftraggeber des Kirschbaum-Schreibtisches, den er von Nachwuchsschreiner Basil Steiner anfertigen liess. «Der Kunde ist Architekt und hatte die Pläne für den Tisch selber gezeichnet. Ich war sehr happy, als ich von unserem Ausbildner diesen spannenden Auftrag bekam», erzählt Basil. Die Technik hinter den Geheimfächern ist raffiniert: Man stellt sich hinter den Tisch, drückt den Boden hoch und schon kommen zwei Geheimfächer zum Vorschein. «Wenn man den Tisch von unten betrachtet, ahnt man gar nichts – es ist wirklich das perfekte Versteck», so der junge Schreiner stolz. 

Sperrholz-Prototyp als Proof of concept

Für den Lernenden war das Schreinern eines Schreibtisches völliges Neuland: «Der Auftrag war für mich gleich eine doppelte Challenge – einerseits die Arbeit mit Massivholz und andererseits die Umsetzung der Geheimfächer.» Zwei Monate lang arbeitete er an seinem Projekt. Um bei der Realisierung mit dem teuren Kirschbaumholz keine Fehler zu machen, baute Basil vorher aus günstigem Sperrholz einen Prototypen. «Wir stellen in der Academy meistens einen Prototypen als ‹Proof of concept› her, bevor wir uns ans teure Material wagen. So können wir vorher erkennen, welche Tücken uns bei der Arbeit erwarten und gröbere Schnitzer im Voraus vermeiden», so der Jungschreiner. 

Verliebt in Kirschholz

Nach dem geglückten Prototyp nahm Basil Schritt für Schritt die Umsetzung des echten Schreibtisches in Angriff. Zuerst stellte er die Tischplatte her – dann das Untergestell mit den Schubladen. Bei der Arbeit mit Massivholz merke man immer wieder, wie das Material lebt, erklärt der junge Schreiner, der kurz vor seinem Lehrabschluss steht: «Ich habe mich in Kirschholz als Material regelrecht verliebt. Aus diesem Grund entschied ich mich auch, mein Abschlussprojekt aus demselben Holz zu fertigen.» Ein Bett aus Kirschholz soll es werden, freut sich Basil. Und wir sind gespannt: Wird er auch hier ein Geheimfach einbauen? 

Willst auch du dein Können mit spannenden Aufträgen herausfordern lassen und zum Superschreiner heranwachsen? Dann schaue dir hier den Ablauf unserer Schreinerlehre an.


Schließen